BMW R 100 Ersatzteile

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BMW R 100 Ersatzteile – Boxer-Langlebigkeit in ihrer vielseitigsten Form

Vom klassischen Café-Halbschalen-Renner bis zum Fernreise-Geländegänger: Die BMW R 100-Baureihe (1976 – 1996) steht wie kein anderes Airhead-Segment für modulare Technik, hohe Reparatur­freundlichkeit und eine globale Teile­infrastruktur. Der luft-/ölgekühlte 980-cm³-Boxer, Paralever- oder Doppel­schwingen­antrieb und ein seidenweiches 5-Gang-Getriebe bilden die Basis, auf der sechs eigenständige Modelle entstanden. Dank eines lebendigen Aftermarket-Ökosystems lassen sich heute alle Varianten mit BMW R 100 Ersatzteilen originalgetreu restaurieren oder dezent modernisieren – ganz gleich, ob Sie eine CS im Sammlerzustand bewahren oder eine RT zum Reise-Workhorse umrüsten.

BMW R 100 S (1976 – 1980) – Der sportliche Erstling

Als Coupé-Ableger der R 90 S brachte die R 100 S 1976 den 980-cm³-Boxer erstmals auf 65 PS. Die unverwechselbare Bikini-Verkleidung mit Doppelscheinwerfer blieb, doch im Motor arbeiteten nun 40-mm Bing-Vergaser mit #160 Hauptdüse, ein verstärkter Ölpumpen­rotor und eine robustere Kupplung (180 mm). Routinierte Pflegeschritte:

Öl 10W-50 + Filter – 7 500 km

Ventile 0,15/0,20 mm – 10 000 km

40-mm Bing-Membranen – 30 000 km

Brembo-P32-Umrüstsatz → 15 % kürzerer Bremsweg

BMW R 100 RS (1976 – 1984) – Aerodynamik für die Autobahn

Die von Hans Muth gezeichnete R 100 RS gilt als erste Serienmaschine mit voll­integrierter Windkanal-Verkleidung. Der gleiche 65-PS-Boxer wie in der S, jedoch mit 38-mm Vergasern (ab ’81 40-mm), großzügiger Ölkühler und Doppelscheiben­bremse vorn. Typische RS-only-Ersatzteile: frontverkleidungs-Halterungen (46 63 1 233 xxx), getönte Scheibe, Instrumenten-Thermo-Schutzkappen.

BMW R 100 CS (1981 – 1984) – Der letzte klassisch-sportliche Airhead

Die CS fusionierte das S-Chassis mit einer RS-Aerodynamik-Halbschale. Ab Werk 65 PS, elektronische Bean-Digital-Zündung und 325 mm Brembo-Scheiben. Beliebte Upgrades: 320-mm Spiegler-Wave-Discs, progressive Wilbers-Gabelfedern und Niedervibrations-Lenkerstummel.

BMW R 100 RS Monolever (1987 – 1996) – Vom Solo-Fahrer zur Brieftaube

1987 erhielt die RS den Monolever-Einarm und 32-mm Bing-Vergaser, Leistung 60 PS. Schmierfähiger Paralever-Anschluss macht Kupplungs­naben (21 21 2 331 097) zum Verschleißpunkt. LiFe-Akku spart 4 kg; MOSFET-Regler verhindert Rotorüber­hitzung bei Langstrecken-Cruise.

BMW R 100 RT (1978 – 1995) – König der Kilometerfresser

Die RT bringt Touring-Vollverkleidung, 250-W-Lichtmaschine, Heizgriffe und 40-l-Koffersystem. Wichtige Ersatzteile: Stützlager für Verkleidung (46 63 1 231 483), Scheibenmechanik, 35-Ampere-Reg-Rec (320 W) und Kupplungsnehmer-Zylinder (ab ’88 hydraulisch).

BMW R 100 LT (1987 – 1992) – „Luxus Touring” ab Werk

Im Wesentlichen eine RT mit Serien-Koffersatz, Top-Case, Radio-Vorbereitung, vollelektrischer Abblend-Spiegel. Ersatzteile selten: LT-Sitzbank-Heizelement, Zusatzscheinwerfer-Relais, Kabelbaum-Verzweiger (61 12 1 244 311).

BMW R 100 GS (1987 – 1996) – Der Adventure-Pionier

Paralever-Schwinge, 21-Zoll-Vorderrad, 67 PS (ab ’91 60 PS für Abgas) und 285 mm Bodenfreiheit: Die R 100 GS ist Grundlage jedes 90er-Jahre Weltreisefilms. Schlüssel­Ersatzteile: Kreuzgelenk-Kit, ZF-Dämpfer, Enduro-Getriebe-Primär (37/11), Hallgeber-Modul (12 11 1 244 071) und großvolumige Alu-Q-Tanks.

Boxer-Kernteile – Modellübergreifend kompatibel

Kolbenringe Ø 94 mm (11 25 1 337 149) – alle R100-Varianten

Ölpumpe-Rotor (11 41 1 337 180) – ab ’81 verstärkt, rückwärts kompatibel

Kupplungsscheibe 180 mm (21 21 2 303 798) – CS/RS/S/RT/LT

Hallgeber + TCI (12 11 1 244 071) – RS-Monolever, RT, GS, LT

Wartung & Intervalle – Der Boxer-Routineplan

  • Öl + Filter – 7 500 km (20W-50), Ölkühler reinigen
  • Ventilspiel – 10 000 km (E 0,15 mm / A 0,20 mm)
  • Getriebe- / Kardanöl – 15 000 km, GL-5 80W-90
  • Zündkerzen W 7DC – 10 000 km, Iridium doppelt
  • Speichen-Spannung GS – saisonal, Kreuzspeichen checken

Typische Schwachstellen & moderne Ersatzteile

Hallgeber-Ausfall – Bosch-Sensor durch Silent‐Hektik-Modul ersetzen, Hitzeresistent.

Kupplungsnehmer-Zylinder (RT/LT) – Undicht → Magura-Rebuild-Kit inkl. X-Ring.

Paralever-Kreuzgelenk (GS) – Schmiernippel-Nachrüstung verlängert Standzeit >60 000 km.

Brems-Spiralfuge (RS) – Stahlflex-Hel-Leitungen + Brembo P32-Festsättel.

Aftermarket-Upgrades, die sich lohnen

  • Siebenrock 1070-Kit – 10 % mehr Drehmoment, TÜV-Konform, benötigt 40-mm Bing-Düsen #165.
  • Wilbers 640 Federbein (GS/RS) – Zug/High-Low-Druck, maßgeschneiderte Federrate.
  • MOSFET-Regler FH020AA – stabile 14,5 V, schützt Rotor und Batterie.
  • LED-H4-Einsatz – +200 % Licht, 20 W statt 55 W.

Ersatzteilversorgung – OEM, Heritage & Community

BMW Classic führt Kern­komponenten bis 2030: Zylinderkopf-Dicht­sätze, Kurbelwellen-Halbschalen, Kreuz-Gelenksätze. Spezialisten wie Siebenrock, Motoren Israel und Toni Hagemeister bieten revidierte Getriebe (M97), 1070-Big-Bore-Kits und elektronische Zündsysteme. In Foren (2-Ventiler.de, advrider) existieren Marktplätze für NOS-Verkleidungsteile und Reise-Tanks.

Wertentwicklung – Warum Originalteile zählen

Matching-Numbers-RS (’77-’79) mit 40-mm Bing und originaler Avus-Silber-Lackierung erzielen 2025 Preise über 12 000 €. GS-Basic (’95) liegt bei 14–16 000 €, wenn Paralever & Kreuzspeichen intakt und anhand originaler BMW-Ersatzteile dokumentiert sind. Umgerüstete LED-Scheinwerfer und Motoscope-Tachos müssen prüffähige ABE mitführen, sonst droht Wertverlust.

Fazit – Mit BMW R 100 Ersatzteilen in die nächsten Jahrzehnte

Ob sportlicher CS-Renner, komfortable RT-Touring-Lounge oder GS-Welt­reisemaschine – jede BMW R 100 lebt von präziser Wartung, hochwertigen Ersatzteilen und einer Community, die Wissen teilt. Der modulare Airhead-Aufbau erlaubt Modell-übergreifende Teile­versorgung und Updates, die Alltagstauglichkeit und Sammlerwert steigern. Investieren Sie in originale oder geprüfte Aftermarket- BMW R 100 Ersatzteile, und Ihr Boxer wird weiterhin klappern, brummeln und begeistern – auf Alpenpässen, Weltreisen oder Sonntagsausfahrten, weit über sein halbes Jahrhundert hinaus.

Mit den richtigen Teilen bleibt der 1-Liter-Airhead ein Generationen-Boxer, der Technik und Abenteuer in perfekter Balance vereint.